Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Gurken 2020

Viele Abendessen im Winter 2019 erfreuten uns die selbst angebauten und eingelegten Gürkchen aus dem Glas, sodass wir für 2020 große Pläne hatten. Getreu dem Motto: „Man kann nie genug Essiggurken haben“ sah unsere Jungpflanzenzucht 24 Pflänzchen vor – wir wollten reiche Ernte und üppigen Genuss. Also bestückten wir am 13. April die Töpfchen mit den Samen und sahen freudig dem Werden zu.

Nachdem die Jungpflanzen immer stattlicher werden, können sie bald die häusliche Obhut verlassen. Die Beete warten schon.

So ein schöner Blick vom Balkon 🙂

Wir sind überglücklich und freuen uns über die Gurkensuche im grünen Dickicht, bestaunen die Fülle an Früchten, die auf kleinstem Raum zu finden ist und starten die ersten Konservierungsmaßnahmen. Die ersten Anzeichen versuchen wir zu ignorieren und denken, dass es schon kein Mehltau sein wird.

26. August: den Blick vom Balkon kann man sich nicht schön reden – die Gurken sind dahin … traurig, hatten sie uns bis dahin wirklich schöne Gurken geschenkt. Am 3. August starteten wir voller Euphorie unsere Essiggurken-Produktion. Und heute wurden die noch verbliebenen Früchte geerntet.

26. August

Und hier noch ein kleiner Auszug, der die Schönheit und die Einzigartigkeit von Gurken dokumentiert:

Obwohl wir deutlich mehr Pflanzen als 2019 hatten, ist die Ernte geringer ausgefallen. 2019 hatten wir 15 Gläser Essiggurken produziert und dieses Jahr 12.
Wir sind gespannt, wie der Anbau 2021 klappen wird und stehen mit verdünnter Milch-Natron-Lösung oder Brennnesseljauche parat, um die Pflanzen zu stärken und damit vielleicht den Krankheitsbefall verhindern zu können. Denn dem Motto „Man kann nie genug Essiggurken haben“ können wir immer noch beipflichten.

Posten Sie hier einen Kommentar: