Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Essiggurken

Essiggurken einlegen

Nachdem sich 2020 zu einem Gurken-Jahr zu entwickeln scheint, können wir bereits am 03. August mit der ersten Charge Essiggurken starten. Letztes Jahr hatten wir den 21. August als Startdatum notiert. Nach einigem Zettelkramen mussten wir schmerzlich feststellen, dass wir uns das Erfolgsrezept des letzten Jahres nicht notiert hatten. Zum Glück brachte die kurze Internetrecherche das verwendete Rezept (Grundrezept: Gurken in Essigsud einlegen ) wieder ans Tageslicht und unsere Erinnerung war auch wieder da. Um uns 2021 die Suche zu ersparen, hier also unser Rezept und Vorgehen für köstliche Essiggurken.

Vorbereitung

Die Gurken gut waschen und dabei die „Stachel“ sowie die Blütenansätze entfernen. Die Gurken in eine Schüssel legen, mit etwas Salz bestreuen und die Schüssel mit Wasser auffüllen. Mit einem Teller „bedeckeln“ und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag das Salzwasser abgießen und noch einmal abspülen.

Gurken im Salzwasserbad – jetzt geht es über Nacht in den Kühlschrank

Einlegen

Die vorbereiteten Gläser* mit den Gewürzen (Senf- und Pfefferkörner (Zwiebelringe und Knoblauch sind auch feine Begleiter)) befüllen und die abgetropften Gurken hineinschlichten. Am besten so dicht wie möglich, wenn eine Gurke zu groß ist, kann man sie ruhig zurecht schneiden und die einzelnen Teile in die Gläser geben.

Die benötigte Menge an Sud aufkochen und heiß in die Gläser füllen. Die Gläser verschließen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Zutaten für den Sud

  • 1 Teil Wasser
  • 1 Teil Essig (wir haben Weißweinessig mit 5%iger Säure verwendet)
  • 1/2 Teil Zucker
  • etwas Salz

Tipp für die Berechnung der notwendigen Flüssigkeit

Bei Gurken fahren wir mit der Hälfte des Glasvolumens recht gut. D.h. wir füllen zunächst die Gläser mit Gewürzen und senkrecht stehenden Gurken und können dann berechnen, wie viel Sud wir aufkochen müssen. Alle Füllvolumen der Gläser addieren und anschließend halbieren 🙂

Ein kleines Beispiel:
Wir konnten 4 Gläser à 400ml mit Gurken füllen. Daraus ergibt sich eine benötigte Sudmenge von 800ml. D.h. wir geben 400ml Essig, 400ml Wasser, 200g Zucker und 1 gehäuften Teelöffel Salz in einen Topf und erwärmen alles.

Sollte trotzdem Sud übrigbleiben, dann füllen wir ihn in eine Flasche ab und lagern ihn im Kühlschrank. Wenn die nächsten Gurken reif sind, muss man ihn nur noch erwärmen.

*vorbereitete Gläser

Wir haben beim Einkochen lange Zeit sowohl Gläser als auch Deckel ausgekocht. Diese Prozedur gestaltete sich jedoch immer etwas mühsam: der riesen Topf nimmt am Herd viel Platz weg, das bis zum Rand gefüllte Wasser ist immer wieder übergeblubbert und das Herausfischen der Gläser aus dem kochenden Wasser hat öfters zu verbalen Entgleisungen geführt. Wesentlich entspannter ist die „Gläser-in-Backofen“ und „Deckel-in-Topf“-Variante. Wir stellen dabei die Gläser bei 130° für 15 Minuten in den Backofen und kochen nur die Deckel in einem kleinen Topf. Herrlich, wie entspannt das Sterilisieren der Einmachgläser sein kann.

Posten Sie hier einen Kommentar: