Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Lehmgemisch zur Baumpflege

Baumpflege 2019

Ein, zwei Monate zu spät, aber besser zu spät als gar nicht, haben wir uns gedacht, als wir am Samstag die längst überfällige Baumpflege unseren Obstbäumen haben angedeihen lassen. Eigentlich soll der beste Zeitpunkt Ende Oktober/Anfang November sein – frostfrei und ein paar trockene Tage. Und genau das war das Problem. Der November war derart feucht und ungeeignet, dass wir kein passendes Zeitfenster gefunden haben und auch im Dezember wollte es nicht passen. Also sind wir mit der Baumpflege 2019 erst 2020 dran. Wir hoffen, dass es uns die Bäume verzeihen werden.

Die Prozedur haben wir ziemlich ident zum Vorgehen 2018 gemacht. Nachdem uns letztes Mal ziemlich viel Masse übrig geblieben ist, haben wir deutlich weniger angesetzt. Unsere Mischung waren 25g getrocknete Ackerschachtelhalme mit 1,5l Wasser 24 Stunden eingeweicht und dann 20 Minuten gekocht. Durch ein Sieb gegossen und mit 1,25kg Lehmpulver sowie 375g frischen Kuhmist verrührt. Diesmal konnten wir alles gleich zusammengeben und vermischen, da wir vom letzten Jahr schon die passenden Mengenverhältnisse wussten. Die Masse hatte eine sehr gute Konsistenz, dass man sie mit dem Pinsel gut auf die Bäume auftragen konnte.

Wir haben unsere vier „alten“ Bäume (zwei Zwetschken, einen Walnuss und eine Kirsche) sowie die zwei Neuzugänge Apfel und Birne gebürstet und gestrichen. Und auch dieses Mal ist etwas Masse übrig geblieben.

 

Posten Sie hier einen Kommentar: