Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Lehmanstrich

Baumpflege

Da wir um unsere Obstbäume ein wenig besorgt waren (Blätter und teilweise die Früchte sahen nicht sehr gesund aus), haben wir ihnen heute einen hoffentlich wohltuenden Lehmanstrich angedeihen lassen, der, um Frau Wagner zu zitieren: „schon nicht tragende Bäume zum Tragen gebracht hat“.
Das Rezept und die Anleitung haben wir aus dem sehr zu empfehlenden Video entnommen (ab Minute 33 geht es um die Baumpflege).

Baumpflege

Baumpflege

Bei uns wurden es 2,5l Ackerschachtelhalmkrauttee (wir hatten nicht mehr getrocknetes Acherschachtelhalmkraut). Die getrockneten Kräuter haben wir 24 Stunden in Wasser eingelegt und am nächsten Tag 20 Minuten kochen lassen … anschließend durch ein Sieb gegossen und 2kg Lehmpulver eingerührt. Wir haben das Pulver nach und nach hinein gestreut, um ein Gefühl für die richtige Konsistenz zu bekommen. Den Rat von Frau Wagner, alles mit der Hand zu verrühren, haben wir natürlich auch beherzigt (ja … wir haben mit Gummihandschuhen gearbeitet). Als das Wundermittel schön langsam die richtige Konsistenz hatte, haben wir das Ganze mit den morgens beim Nachbarn organisierten „ofenfrischen“ Kuhfladen verfeinert.

Das war schließlich unser Rezept:

    • 40g getrocknetes Ackerschachtelhalmkraut
    • 2,5l Wasser
    • 2kg Lehmpulver
    • 600g Kuhfladen

Wir hatten drei Bäume (zwei kleinere und einen größeren) zum Anstreichen und konnten die Bäume dreimal mit der Menge einpinseln. Am Ende war immer noch etwas übrig.

Posten Sie hier einen Kommentar: