Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Ernteglück

Ernteglück 2019 – das Resümee

Auch wenn noch lange nicht jede Ernte in unseren Mägen gelandet ist (zum Glück) ist das Ernten an sich so gut wie abgeschlossen. Ein Lauch steht noch im Beet und ein paar Karotten werden noch von gefrorener Erde gefangen gehalten. Hier eine quantitative Zusammenfassung einiger gezählter bzw. gewogener Gemüsesorten.

Kürbis 2019 – ~ 16kg

Eigentlich haben wir sieben Kürbisse geerntet und dann hat uns eine Kürbispflanze noch ein extra Geschenk gemacht, sodass wir 2019 acht geerntete Kürbisse einlagern können. Im Detail sieht das so aus:

1.678g + 1.456g + 1.292g + 1.144g + 962g + 1.154g + 6.700g + 2.082g = Macht in Summe stolze 16.468g

Hokaidokürbis

Noch ein kurzer Rückblick auf 2018: Da haben drei Kürbisse stolze 15kg auf die Wage gebracht. Allerdings war das Fleisch eher wässrig und nicht so schön fleischig und cremig, wie man es von Hokkaidokürbissen her kennt und liebt. Mit neuem Saatgut haben wir zwar kleinere Exemplare geerntet, geschmacklich aber deutlich besser.

Rote Rüben 2019 – ~7kg

Auch wenn wir durch den Hagel im Juli einen ordentlichen Euphorie-Dämpfer bekommen haben, bescherten uns die tot geglaubten Roten Rüben eine wunderbare Ernte. Die kleinste Rübe brachte 27g auf die Waage und die größte 1.419g. In Summe haben wir 16 Stück geerntet, die zusammen 7,3kg gewogen haben. Daraus haben wir acht Gläser in Essig eingelegt und fünf Sackerl eingefroren.

Rote Rüben

Auch hier ein Rückblick auf 2018: Die kleinste Rübe wog 12g und die größte 1.184g. Das Gewicht aller Rüben zusammen betrug 2.884g.

Kartoffeln 2019 – ~ 9kg

Mit Kartoffeltürmen und in Säcken haben wir 2019 versucht Erdäpfel in unsere Vorratskammer zu bringen. Auch wenn wir auf mehr gehofft haben und im Bezug auf vertikales Wachstum von Kartoffeln noch nicht den Durchbruch geschafft haben, sind wir für jede Knolle dankbar. Aus den vier Kartoffeltürmen konnten wir 7.055g ernten und die sechs Säcke haben 2.072g spendiert. Macht in Summe 9.127g.

Kartoffeln

2018 haben wir aus unterschiedlichen Anbaumethoden gute 8kg geerntet. Im Vergleich: 2018 haben wir auf ca. 4m² Erdäpfel angebaut, 2019 waren es nur 2,2m² was 4,14 kg Ertrag pro m² macht.

Feuerbohnen 2019 – ~1kg

Neues Terrain haben wir mit der Anzucht von Feuerbohnen 2019 betreten. Die Möglichkeit die Bohnen zu trocknen und damit quasi mit Null Energie zu konservieren und bei Bedarf dann einen üppigen Eiweißlieferanten zu haben, gefiel uns sehr. Und abgesehen davon schmecken sie einfach sooo gut. Geerntet, getrocknet haben wir laufend. Immer wenn eine Schote trocken und braun war, haben wir die wunderschönen Bohnen aus der Schote gelöst und sie dann an einem schattigen Ort getrocknet. So sind dann 1.057g getrocknete Feuerbohnen zusammen gekommen.

Feuerbohnen getrocknet

Rotkraut 2019 – ~7kg

Ebenfalls neu für uns war das Rotkraut. Sehr aufgeregt beobachteten wir den Wuchs der Blätter und als sich dann die Köpfe formten waren wir schon sehr glücklich. Sechs Köpfe konnten wir ernten und die Details dazu sehen wie folgt aus:

1.489g + 1.826g + 698g + 862g + 720g + 1147g = macht in Summe 6.742g

Rotkraut

Aus diesen 6,7kg sind dann verarbeitet 5,4kg geworden, die wir in 12 Sackerl portioniert und eingefroren haben.

Zuckererbsen 2019 – ~2,5kg

2018 auf den Geschmack gekommen, haben wir den köstlichen Zuckererbsen heuer deutlich mehr Platz eingeräumt. Eine kilomäßige Mitschrift über die Ernte haben wir nicht, da wir immer wieder im Vorbeigehen fürs Mittagessen geerntet haben. Nur die konservierten Portionen haben wir dokumentiert. So sind in 16 Sackerl à 155g mit entkappelten und blanchierten Erbsen in die Tiefkühltruhe gewandert.

Zuckererbsen

Spinat 2019 – 2l

Ähnlich wie bei den Zuckererbsen vergriffen wir uns beim Spinat im laufenden Wachstum: mal einen Belag für die Pizza hier, mal das Gemüse fürs Mittagessen da. Als es dann aber Zeit war das Beet für die Tomaten und Paprikas zu räumen, haben wir schweren Herzens im großen Stil alles abgeerntet. Kurz gekocht und blanchiert, wurden aus dem voluminösen Blattwerk fünf 400ml Gläser mit Spinat-Zwutschgerl.

Blattspinat in blauer Tasche

Tomaten 2019 – ~9l

2019 könnte man auf jeden Fall als DAS Paradeiser-Jahr bezeichnen. Unzählige Tomaten haben wir genascht, in Mittag- und Abendessen verkocht und wenn „zu viele“ auf einmal reif waren, als Sugo verkocht. Und das sind auch die einzigen quantitativen Daten, die wir über die Tomatenernte 2019 haben. Wir haben fünfmal eingekocht und daraus sind 28 Gläser entstanden. Wie viel Kilo reine Tomaten es in Summe waren, haben wir leider nicht dokumentiert.

reife Tomaten im Korb

Zwetschken 2019 – 800ml

So paradiesisch die Paradeiser-Ernte in 2019 war, so traurig gestaltete sich die Obsternte. Der späte Frost und Schnee im Mai hinterließ leider ordentliche Folgen. Kirschen 2019 = Null, Zwetschken 2019 = 34 Stück! Traurig wenn die Ernte so überschaubar ist, dass man sie zählen kann. Wir mussten sogar frühzeitig ernten, da die wenigen Früchte auch von anderen Lebewesen in unserem Garten ins Auge gefasst wurden und sich ihr Bestand täglich minimierte. So kochten wir die noch nicht ganz reifen Früchte zu Zwetschkenröstere ein und konnten ZWEI Gläser in die Vorratskammer stellen.

Zwetschken

Und was das Ernteherz 2019 ebenfalls hat höher schlagen lassen, zeigt diese kleine Galerie:

Posten Sie hier einen Kommentar: