Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Puffbohnen

Puffbohne – wir sind neugierig

Ackerbohne, Saubohne, Wicke oder halt auch Puffbohne, diese – zwar unter vielen Namen bekannt – aber scheinbar etwas in Vergessenheit geratene – „Bohne“, lief uns irgendwann im Herbst 2019 bei diversen Internetrecherchen über den Weg. Proteinreich und früher Anbau, waren dann die ausschlaggebenden Eigenschaften, die uns die Puffbohne auf unsere Pflanzwunschliste für 2020 setzen ließen.

Als gute Nachbarn für Puffbohnen stellten sich Blumenkohl und Sellerie heraus und so war die Planung für Beet „Beta“ schnell getan. Wir befolgten den Rat auf der Verpackung, die Bohnen über Nacht in Wasser einzulegen und setzen dann am 18. Februar (an einem sehr schönen Frühlingstag) je zwei Bohnen in die Erde. „Bei früher Aussaat ab Ende Februar bis Mitte März profitieren die Pflanzen von dem noch winterfeuchten Boden, entwickeln sich rasch und setzen mehr Blüten und Hülsen an.“ Diesen Satz von mein-schoener-garten.de sagten wir uns und den ungläubigen Nachbarn fast mantramäßig vor, um unsere aufkeimenden Zweifel zu unterdrücken. Wir sind sehr gespannt, wie sich diese Schweinsbohne entwickelt!

 

 

Posten Sie hier einen Kommentar: