Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Mohn so schön – so gut

Es sind wohl die böhmischen Wurzeln in unser beider Gene, die eine gewisse Mohnsüchtigkeit hervorrufen: Mohnnudeln, Mohnzelten, Apfelstrudel mit Mohnkern, Mohntorte und der beliebte Germknödel mit Mohn – egal in welcher Variante, wir lieben ihn! Umso verlockender war der Gedanke eigenen Mohn anzubauen und dann auch zu verspeisen.

Also säten wir im März an zwei Stellen in unserem Garten die Mohnsamen und überließen sie ihrer Bestimmung. Überglücklich waren wir, als wir die ersten kleinen Pflänzchen sahen und beobachteten sehr gespannt ihr Werden. In Summe können wir von einer anspruchslosen und recht robusten Pflanze berichten, die eigentlich nur einen Nachteil hat. Sie verblüht sooo schnell. Wobei selbst das bei näherer Betrachtung kein Makel ist, denn selbst die verblühten Kapseln bezaubern mit einer Ästhetik, die in ihren Bann zieht.

Und dann kam der große Auftritt: Weihnachtsmenü 2021! Die stolzen 200g Mohnernte, wollten in einem angemessenem Rahmen genossen werden und so entschieden wir uns beim Nachtisch für Germknödel mit EIGENEM Mohn:

Posten Sie hier einen Kommentar: