Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Verschlungene Jungpflanzen

Jungpflanzenanzucht 2019 – erste Selektion

So sehr uns die gute Keimrate freut, heute müssen wir uns von ein paar Pfänzchen trennen. Zu viele Pflanzen teilen sich den kleinen Raum. Vielleicht stumpft man nach einer gewissen Anzahl von Pflanzen“tötungen“ ab, aber wir nehmen zur Kenntnis, dass Selektion und Pflanzenabschneiden uns nicht mit Wohlbefinden erfüllt. Mit zittrigen Fingern führen wir die kleine Nagelschere zu den zarten Stängelchen. Dort wo sich mehr als eine Pflanze zeigt, lassen wir die Klingen an einander klacken und sammeln traurig die Gefallenen ein.

Wilde ethische Diskussionen spielen sich im Kopf ab: von „stell Dich nicht so an wo liegt der Unterschied, eine Pflanze zu ernten und dann zu essen?“ bis „vielleicht schüttelt in ein paar Jahrzehnten jemand über diese gedankenlose Barbarei genauso unverständlich den Kopf wie wir heute über Opferkulte“ …

Irgendwann ist diese Qual vorbei und wir haben die Reihen gelichtet. Jetzt hoffen wir, dass sich die Pflanzen erholen und die Verbliebenen dann umso stärker wachsen können.

.

Jungpflanzen unter LED-Lichtern

 

Posten Sie hier einen Kommentar: