Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Basilikum Jungpflanzen

Basilikum

27 Tage liegen zwischen dem Säen des Lichtkeimers und dessen Pikierung. Inspiriert durch das Video vom Gartengemüsekiosk wollten wir auch so tolle Kräuter haben, unsere Paradeiser schützen (Basilikum soll Tomaten sowohl vor Mehltau als auch vor der weißen Fliege schützen) und den Geschmack unserer Tomaten durch den guten Nachbarn noch verbessern.

Wir streuten die Samen auf die Erde, drückten sie nur leicht an und gossen sie sehr fleißig (morgens und abends). Der Erfolg ließ aber auf sich warten und so beeindruckend wie beim „Gärtner“ wollten unsere Pflänzchen einfach nicht werden. Also entschieden wir uns, sie zu vereinzeln. Vielleicht würde sie ja mehr Erde pro Pflänzchen ein wenig zum Wachstum anregen.

Wir bastelten aus „leeren“ Toilettenpapierrollen Jungpflanzen“töpfchen“ (der Vorteil dieser „Töpfe“ liegt zum einen darin, dass man Alltagsmaterial recyclen kann und zum anderen kann man die „Töpfe“ später auch gleich mit in die Erde pflanzen) und setzten die einzelnen Basilikumzöglinge vorsichtig hinein.

Als wir damit fertig waren, ergriff uns die Ungeduld und wir verpflanzten die kleinen Dinger einfach gleich in den für sie vorgesehenen großen Topf (ja, die Einsetzerei in die Toilettenpapierrolllen-Töpfchen hätten wir uns sparen können). Den fertigen Topf haben wir dann vor die Tomatenpflanzen gestellt, damit die Vorteile der Nachbarschaft genutzt werden. Jetzt hoffen wir, dass die Bedingungen passen.

Posten Sie hier einen Kommentar: