Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Dokumentation

Gehen wir’s an

Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

… dann kann ja nichts mehr schief gehen – gehen wir’s an!

Auch wenn wir vieles nicht wissen und wahrscheinlich noch mehr nicht können, wollen wir uns von dieser suboptimalen Ausgangslage nicht entmutigen lassen und nun endlich mit dem Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst starten.

Das Positive an dieser Erkenntnis: die unbekümmerte Freiheit des Nicht-Wissenden – wir können frei experimentieren und herum probieren … schließlich können wir es ja nicht besser. „Fehler“ zu machen, ist quasi erwünscht, denn das sind Erfahrungen – und aus diesen wird man ja bekanntlich klug.

Vielleicht wählen wir den ein oder anderen Weg, der so gar nicht „richtig“ ist … vielleicht verstoßen wir auch komplett gegen alle Regeln der Anbaukunst … aber vielleicht klappt es auch und wir kommen auf etwas Neues drauf … oder vielleicht „scheitern“ wir und gar nichts funktioniert. Aber egal wie es ausgeht, wir gehen es jetzt an.

Da wir große Freunde des Dokumentierens sind und für uns Aufzeichnungen einen Teil des Weges bedeuten, möchten wir diesen Blog nutzen, um unsere Überlegungen und Erkenntnisse zu sammeln. Wir möchten notieren und fotografieren, um im Nachhinein nachvollziehen zu können, wann wir was wie gemacht haben. Im Erfolgsfall werden wir es wieder so machen – und wenn wir scheitern, werden wir uns etwas Neues überlegen. Hauptsache es bereitet Freude und motiviert, zu sehen, dass etwas entsteht und gedeiht …

Kommentare

  • reply
    rote rübe

    Hallo, die rote rübe hat mich hier her geführt 🙂 und ich möchte euch danke sagen für euer sein und eure großartige webseite wo man viel lernen kann und das lesen und verweilen sehr angenehm ist.

    fühlt euch lieb umarmt und weiterhin ganz viel freude im sein und tun!

    🙂 <3

    27. Mai 2023

Posten Sie hier einen Kommentar: