Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Jungpflanze Rote Rüben

Rote Rüben 2019 – wenn die Ersatzbank zum Star wird

Ich glaube wir haben schon erwähnt, dass wir große Liebhaber dieser so faszinierenden Knolle sind. Als wir vor einiger Zeit dann noch in einem Blog-Artikel lasen, dass in der Legende der alten Griechen Aphrodite, die Göttin der Liebe, sich an Roten Rüben gelabt hatte und diese als Quell ihrer unbeschreiblichen Schönheit gegolten hatten, und dass man in Rom bis heute der Ansicht ist, dass Mann und Frau, die von der selben Knolle essen, sich ineinander verlieben … fühlten wir uns noch mehr bestärkt, sie eifrig anzubauen.

Aber der Weg zur Ernte war dieses Jahr durchaus steinig. Zum einen ist uns die erste Charge an rausgepflanzten Jungpflanzen einfach weggebrannt. Eine der schmerzlichsten Erkenntniss des Gartenjahres 2019 ist, dass Jungpflanzen, die während ihres ersten Wachstums keinen Außeneinflüssen (Sonne und Wind) ausgesetzt werden, sehr schlechte Chancen haben zu überleben. Nicht nur die Roten Rüben, auch Salte, Spinat oder Kohlrabi, haben sich unter der Sonneneinstrahlung einfach aufgelöst. Wenn man drüber nachdenkt – eh klar (wie soll ein kleines zartes Pflänzchen mit solch einer Energie umgehen?! ) – aber in dem Moment des Pflanzens, war diese Klarheit leider nicht vorhanden.

Zum Glück haben wir die Pflanzen, die wir aufgrund von Platzmangel nicht pflanzen konnten, weiter gezogen – quasi unsere Ersatzbank, denn diese waren dann die wahren Stars unserer Ernte 2019. Knappe drei Wochen nach dem ersten Versuch haben wir die zweite Charge, die schon deutlich robuster (größer) waren und die auch schon die ein oder andere geschützte Stunde im Freien verbracht hatten.

Aber bevor wir zum glücklichen Finale kommen, gab es das zweite blaue Auge für dieses Jahr: starken Hagel am 06. Juli. Ein paar Minuten geballte Naturkraft und unsere Pflanzen sahen vernichtet aus.

Doch die Natur wäre nicht die Natur, wenn sie nicht mit voller Kraft und ungebrochenem Lebenswillen weitermacht. Und so konnten wir schon ein paar Wochen später auf wundervolle, kräftige Pflanzen blicken, die sich großer Beliebtheit von tierischen Besuchern erfreuten.

Bienen und Schmetterling auf Roten Rüben

Und so haben wir am 02. Oktober die Ernte dieses wunderbaren Gänsefußgewächses gestartet. Bei einigen Knollen konnte man schon überirdisch die Größe sehen bzw. erahnen, andere machten es spannend. Die kleinste Rübe brachte 27g auf die Waage und die größte 1.419g. In Summe haben wir 16 Stück geerntet, die zusammen 7,3kg gewogen haben.

Als nächstes kam dann die wundervolle Verarbeitungs-Tätigkkeit.

Posten Sie hier einen Kommentar: