Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Rhabarber

Rhabarber Renaissance

Den ersten Zeilen auf wikipedia.org zum Thema Rhabarber kann man Folgendes entnehmen: „Der (Gemeine) Rhabarber, genauer Gewöhnlicher Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Knöterichgewächse. Die geschälten oder ungeschälten Blattstiele dieser Nutzpflanze werden unter anderem zu Kompott, Konfitüren, Kuchen und auch zu Saft verarbeitet.“

Aus unserer Sicht alles richtig – jedoch fehlt uns die Wertschätzung, die Huldigung und die grenzenlose Sympathie für dieses viel zu oft unterschätzte Knöterichgewächs! Welches Gemüse kann schon von sich behaupten das erste essbare „Obst“ im Jahr zu sein – um nur einen Vorteil zu nennen. Die weiteren folgen hier:

  • frosthart
  • frei von Schädlingen
  • keine übermäßigen Pflegemaßnahmen
  • kräftig wachsend
  • schnell zu verarbeiten
  • einzigartig im Geschmack

Wir haben aus unserem neu gewonnen Liebling Kuchen, Marmelade und Sirup produziert und waren mehr als begeistert. Also beschlossen wir, diesem expansionsfreudigen Gemüse einen neuen, adäquaten Platz zu schaffen und bei dieser Gelegenheit auch gleich mit ein paar neuen Pflanzen unseren Bestand aufzustocken. Wir konnten bei unserem befreundeten Bio-Bauernhof Köstl überschüssigen Rhabarber ernten und, da dieser sowohl geschmacklich als auch farblich und figurmäßig „unserem“ deutlich überlegen war, durften wir uns nach der Ernte auch ein paar Wurzelknollen ausgraben, die dann zusammen mit unserem Altbestand unverzüglich in unserem neuen Beet landeten.

 

 

Posten Sie hier einen Kommentar: