Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
knoblauch

Erdbeeren & Knoblauch – ein Dreamteam der Mischkultur

Eigentlich hatten wir bei unserer theoretischen Beetplanung ein Pyramidenbeet für Erdbeeren und Knoblauch im Auge gehabt. Das im letzen Jahr von den Kartoffeln vorbereitete 1x1m Beet sollte die Grundfläche darstellen. Geplant waren zwei weitere kleinere Holzrahmen jeweils um 45° gedreht auf den unteren Rahmen zu stellen. Dadurch, dass man in die Vertikale geht, kann man eine Grundfläche besser nutzen – so die Theorie.

In der Praxis gestaltete es sich so, dass wir die zwei neu gezimmerten Rahmen auf den unteren setzen und uns wunderten wo man hier die Pflanzen reinsetzen soll. Gefühlt war mehr Holzrahmen als Beetfläche zu sehen. Nach kurzem Beratschlagen nahmen wir die zwei neuen Beetrahmen und fanden schnell einen neuen Platz für sie. Wir ließen die Vertikale, Vertikale sein und stellten sie nebeneinander zwischen Beet 3 und Beet 4, füllten sie mit Erde und steckten Knoblauchzehen in die Erde. Denn dieser, so wurde es in diversen Videos berichtet, braucht die ein oder andere frostige Nacht, um Knollen zu bilden. Gedanklich zogen wir die Linien in die später die Erdbeeren kommen sollten und steckten dann in ca. 20cm Abständen die einzelnen Knoblauchzehen ca. 5cm tief in die Erde.

Knoblauchzehen setzen

Widmen wir uns nun dem zweiten Beetbewohner, der, wenn er groß ist, ins Beet einziehen wird: den Erdbeeren. Wir haben uns für Monatserdbeeren entschieden, da wir den Gedanken reizvoll finden, über einen längeren Zeitraum immer wieder ein paar Früchte naschen zu können. Um ausreichend Früchte zum Einkochen zu haben, fehlt uns im Moment noch die notwendige Fläche, daher werden wir von der Hand in den Mund die Erdbeeren genießen – so der Plan …

Ausgesät haben wir die zarten Lichtkeimer am 20. Februar. Wir wussten, dass die Keimdauer (zwei bis sechs Wochen) unsere Geduld auf die Probe stellen wird. Umso glücklicher waren wir als wir am 3. März die ersten Lebenszeichen mit Adleraugen erspähten. Täglich inspizieren wir die Schale, ob denn nicht wieder ein Samen aufgegangen ist.

Sobald die Erdbeer-Pflanzen 4 bis 5 Blätter haben, sollen sie pikiert und in größere Töpfe umgepflanzt werden. Wir werden fleißig zählen! Wenn sie dann pflanzbereit sind, kommen sie zwischen die Knoblauchpflanzen, die die Erdbeeren mit ihren pilzhemmenden Eigenschaften schützen sollen.

Diese Kombination kann bis zu drei Jahren am selben Ort (selben Beet) bleiben, d.h. wir müssen erst 2021 ein neues Beet für die zwei suchen.

Posten Sie hier einen Kommentar: