Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Lavendelsirup

Es wird immer wärmer – wir sehnen uns nach kühlen, erfrischenden Getränken. Um unsere Kehlen zu befriedigen, haben wir die blumig-herbe Lavendelblüte als Sirupessenz auserkoren.

Nachdem es für uns generell eine Sirup-Premiere wird, suchen wir online nach einem Rezept und wählen folgende Methode:

Auf 100ml Flüssigkeit (Wasser) nehmen wir 2g Lavendelblüten und 100g Zucker. Als Novizen wollen wir auf Nummer sicher gehen und verwenden „fertigen“ Sirupzucker, in dem Zitronensäure bereits im richtigen Verhältnis enthalten ist. Auch bei dem Verhältnis 1:1 (Wasser:Zucker) halten wir uns diesmal an die angegebene Menge – normalerweise reduzieren wir die angegebene Zuckermenge auf ein Minimum.

Nachdem wir Sirupflaschen für ca. 3l Füllmenge haben, sieht unsere Mischung wie folgt aus:

Zutaten:

  • 60g Lavendelblüten
  • 4 bis 5 Rosenblätter (diese färben den Sirup zartrosa – ansonsten bleibt er etwas blass)
  • 3l Wasser
  • 3kg Sirupzucker

Zubereitung:

Die Blüten von den Stängeln lösen, parallel dazu den Sirupzucker in heißem Wasser auflösen. Aufkochen bis die Lösung klar ist und die Blüten einrühren. Blüten in der Zuckerlösung 72 Stunden kühl stellen. Flaschen säubern/sterilisieren*, den Sirup abseihen und die Flüssigkeit noch einmal für drei Minuten aufkochen. Noch heiß in die sterilen Flaschen füllen, gut verschließen und kühl lagern.

*Kurz zum Thema „sterilisieren“:

Wir haben beim Einkochen lange Zeit sowohl Gläser als auch Deckel ausgekocht. Diese Prozedur gestaltete sich jedoch immer etwas mühsam: der riesen Topf nimmt am Herd viel Platz weg, das bis zum Rand gefüllte Wasser ist immer wieder übergeblubbert und das Herausfischen der Gläser aus dem kochenden Wasser hat öfters zu verbalen Entgleisungen geführt. Wesentlich entspannter ist die „Gläser-in-Backofen“ und „Deckel-in-Topf“-Variante. Wir stellen dabei die Gläser bei 130° für 15 Minuten in den Backofen und kochen nur die Deckel in einem kleinen Topf. Herrlich, wie entspannt das Sterilisieren sein kann.

Posten Sie hier einen Kommentar: