Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Kohlsprossen-Rosenkohl

Kohlsprossen die Ernte

219 Tage – mehr als sieben Monate haben wir auf diesen Tag gewartet. Wir haben sie gehegt und gepflegt, wir haben für sie Sünden begangen und heute war er da – der Erntetag des grünen Goldes!

280g! In Worten: zweihundertachtzig Gramm! Dieses Gewicht haben unsere Goldnuggets brutto auf die Wage gebracht. Nach Säuberung der ab und an unschönen äußeren Blätter blieben 166g Reinerlös übrig. Egal wie man es dreht und wendet, wir sind halt Qualitäts- und nicht Quantitätsgärtner *hust*. Und was die Qualität angeht, da spielt unsere Ernte auf jeden Fall in der oberen Liga mit – geschmacklich sind wir beim Mittagessen nur so dahingeschmolzen.

 

Kohlsprossen mit Reis und Gemüsecremesauce

Unser köstliches Mittagessen – jeder Bissen ein Gedicht

Und hier nun unser ungeschöntes Fazit:

Ja, wir haben auf deutlich mehr Ertrag gehofft. 166g also eine Portion für uns beide, ist als Ausbeute eher dürftig …

Wir werden es 2019 wieder versuchen, da der Geschmack wirklich ausgezeichnet war und wir im Januar Gemüse aus dem Garten ernten können. Wir werden düngen (das haben wir dieses Mal unerklärlicherweise verabsäumt), wir werden den Pflanzen mehr Platz einräumen (vielleicht haben wir die Roten Rüben und den Zuckerhut zu spät geerntet und damit den Kohlsprossen den Platz streitig gemacht) und wir werden die Pflanzen vielleicht mit einem Flies abdecken, um nicht wieder sündigen zu müssen.

Posten Sie hier einen Kommentar: