Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Pflanzkartoffeln

Kartoffelanbau 2020 – der Start

„Setz mich im April, komm ich, wann ich will. Setz mich im Mai, komm ich gleich.“ Nicht selten hörten wir dieses fast mahnende Sprichwort von unseren Nachbarn und markierten uns so den 4. Mai als Setztermin für unsere Knollen. Einen kurzen Schreckmoment erlebten wir, als wir unsere letzes Jahr bestellten und in Dunkelheit gelagerten Saatkartoffeln aus dem Regal kramten. Das Papiersackerln lag schon verdächtig leicht in der Hand und beim Öffnen des selbigen fiel unser Blick auf sich kurz vor dem Auflösen befindende Gebilde. Die ein oder andere Kartoffel war zwar noch zu erkennen, aber diese als Saatkartoffeln zu nutzen, überstieg unsere Phantasie. Kurze Panik stieg auf … wo sollten wir auf die Schnelle passende Saatkartoffeln herbekommen, erinnerten wir uns noch an die letztjährige Odyssee. Da fiel unser Blick auf unsere schon leicht keimenden Speisekartoffeln vom Biobauernhof Köstl. „Das muss gehen!“ war unser Gedanke und wir suchten die uns am passendsten scheinenden Exemplare aus dem Sack.

Da wir dieses Jahr keine weitere Kartoffelturm-Erfahrung wie 2019 und 2018 machen werden, da wir aufgrund von Platzmangel keine Türme aufstellen werden, sind wir bezüglich der Sortenwahl etwas entspannter. Bei der „normalen“ Anbauvariante ist die Eigenschaft, Knollen in der Vertikale zu bilden, ja nicht ganz so relevant. In unseren neuen Beeten, die im Herbst mit Quitten- und Apfelbaum bepflanzt werden sollen, ist im Moment noch ein wenig Platz, also kommen hier unsere 21 Kartoffeln für 2020 hinein. Ebenso wollen wir von der Eigenschaft der Kartoffel als Bodenbereiter profitieren, damit sich unsere neuen Obstbäume dann auch wohl fühlen.

Quadratmetermäßig gönnen wir uns mit ca. 5,8m² eine ordentliche Ausdehnung. 2018 hatten wir uns auf 4m² und 2019 sogar nur auf 2,2m² beschränkt. Wir sind schon sehr gespannt, mit wie viel Kilo Ertrag wir dieses Jahr dann aus der Kartoffel-Ernte aussteigen werden.

Und was das Sprichwort angeht: am 17. Mai, also 13 Tage nach dem Setzen, waren die ersten Blätter einer Kartoffelpflanze zu sehen.

Posten Sie hier einen Kommentar: