Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Kartoffelanbau 2019 – der Start

Vor ein paar Tagen war es endlich so weit. Unser Projekt ‚Kartoffelernte 2019‘ hat gestartet. Aus den letztjährigen Erfahrungen haben wir ein paar Erkenntnisse gewonnen und wollen ein paar Punkte verbessern und optimieren. Unsere größte Hoffnung liegt auf der vermeintlich „richtigen“ Sorte. Letztes Jahr haben wir einfach die erstbeste Bio-Saatkartoffel „Allians“ genommen und in Töpfe, Türme und Heubeet gesetzt. Geschmacklich war sie gut. Nur beim Ertrag hatten wir das Gefühl, dass da noch mehr gehen müsste, v.a. weil wir bei diversen Garten-Bloggern „bessere“ Erträge gesehen hatten. Nadja vom Blog & youtube-Kanal „Neues vom Landei“ hat die „Rote Emmalie“ und deren Wuchs für die Anzucht in Säcken empfohlen. Und der „Gartengemüsekiosk“ die „Rote Desiree“ für den Anbau in Kartoffeltürmen.

Diese Sorten in Bioqualität dann auch wirklich zu bekommen, war bis jetzt die größte Hürde. Wir sind schlussendlich den Kompromiss eingegangen und haben die Rote Desiree, dann als „konventionelle Pflanzkartoffel, unbehandelt“ genommen. Der Online-Shop ‚Kartoffel Vielfalt‚ hat eine sehr feine Auswahl und liefert super schnell. Wenn auch nach Österreich nicht mit den „besten“ Versandkosten.

So, nun aber zum praktischen Teil des Kartoffelanbaus:

Dieses Jahr setzen wir auf vier Kartoffeltürme und sechs Kartoffelsäcke. Unsere Kartofelltürme haben jeweils einen Duchmesser und eine Höhe von ca. 60cm. Wir haben sie jeweils mit vier Saatkartoffeln bestückt. Um es uns im laufenden Jahr etwas zu vereinfachen, haben wir die Estrichgitter bereits jetzt so „verhüllt“ (zwei mit Stroh und zwei mit Bambusrohren), dass wir ungestört anhäufel können. Letztes Jahr haben wir immer erst Stroh in den Korb reingelegt, wenn wir wieder Erde angehäufelt haben. Da dieses Zusatzaufgabe eher dazu geführt hat, dass wir das Anhäufeln aufgeschoben haben, waren wir im Vorfeld fleißig. Jetzt muss nur noch Erde rein, wenn sich das Grün zeigt.

vier Kartoffeltürme

Bei den Säcken verwenden wir leeren 45l Pflanzenerde-Säcke. Wir haben sie mit je zwei Saatkartoffeln bepflanzt. Bei drei Säcken haben wir etwas Schafwolle unter die Saatkartoffel gelegt – mal sehen ob dieser „Dünger“ Auswirkung auf Wachstum und Ertrag hat.

Kartoffelsäcke auf Sonnenterasse

Posten Sie hier einen Kommentar: