Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Kartoffelturm Aufbau

Die dümmsten Bauern … Teil 1

Man sagt, die dümmsten Bauern hätten die dicksten Kartoffeln – nun, das stimmt doch optimistisch!
Heute, am Montag, wurde der erste Grundstein für unsere hoffentlich reich ausfallende Kartoffelernte 2018 gesetzt.

Da unser Garten mit ebenen Flächen geizt, haben wir nach Alternativen zum klassischen Kartoffelacker gesucht. Heuer wollen wir folgende Anbaumöglichkeiten testen:
– Kartoffelturm
– Kübel
– Heubeet
– Komposthaufen

Als erstes gingen wir den „Bau“ der Kartoffeltürme an. Diese waren mit zusammengebundenen Estrichmatten ziemlich schnell „gebaut“. In einem Video haben wir die Idee mit dem Bewässerungsrohr gesehen, das, nachdem es ein paar Mal mit dem Bohrer gelocht, in der Mitte fixiert wurde (fest in die Erde gesteckt). Das Bewehrungseisen an der Seite haben wir zur Sicherheit in den Boden geschlagen, damit die gefüllten Körbe nicht irgendwann abrutschen.

Kartoffelturm Aufbau

Nachdem die Körbe dann an der gewünschten Position standen, ging es ans Befüllen. Klein geschnittene Äste als „Drainage“ und darauf eine ca. 10 cm hohe Erd-Kompostschicht. Das Drahtgitter haben wir innen mit Heu ausgekleidet, damit die Erde nicht rausfällt.

Anschließend pro Turm drei Kartoffeln verteilt und das erste Mal mit Erde angehäufelt … wir sind richtig aufgeregt, wie das Ganze ausgehen wird 🙂

Parallel dazu haben wir vier größere Blumentöpfe ebenfalls mit einer Ast-Drainage sowie einer Erd-Kompostschicht befüllt und je eine Saatkartoffel eingebettet.

 

Posten Sie hier einen Kommentar: