Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Kartoffelernte aus den Kübeln

Die dümmsten Bauern … Teil 7

Es wird ernst!

Nachdem die Erdäpfel-Pflanzen in den Kübeln schon längere Zeit welk sind, packt uns heute die Neugier und wir wollen es wissen!

Wir fühlen uns an lang vergangene Weihnachtsabende erinnert, als wir im völligen Packerl-Rausch das bereits entleerte Papier noch einmal wild durchwühlten – in der Hoffnung, weitere Geschenke zu finden … angefeuert von dem leicht panischen Gedanken: „Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!?„.

Ab und zu wird unser Eifer belohnt … und wir finden noch die ein oder andere goldene Knolle in der Erde – dann leuchten unsere Augen mindestens genauso wie vor gut 30 Jahren.

Nach dem Rausch … die Tatsachen:

Zwischen 218g und 615g lag der Ertrag unserer Erdäpfel-Eimer. Der kleinste Kübel, der auch am wenigsten gepflegt wurde (wenig angehäufelt und kein Mulchen mit Brennnesseln), hatte auch am wenigsten Erdäpfel.

In Summe ernteten wir 1.615g aus den vier Kübeln (218g, 390g, 392g und 615g). Die 615g aus dem großen Kübel stimmen uns optimistisch. Bei richtiger Pflege (gutes Anhäufeln und Brennnessel-Mulch) sowie passender Gefäßgröße können wir einen für uns feinen Ertrag erzielen.

Im nächsten Jahr möchten wir also wieder in Kübeln anbauen, da wir so auch kleine Flächen nutzen können, um möglichst oft in den Genuss selbst gezogener Erdäpfel zu kommen. Denn ein Resümee fehlt noch: der Geschmack der eigenen Erdäpfel ist sensationell … hier z.B. mit Parasol-Schnitzeln und Sellerie:

Kartoffelernte auf dem Tisch

Posten Sie hier einen Kommentar: