Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Kürbisse 2020

Über ein halbes Jahr haben uns die Kürbis 2020 begleitet. Am 06. April kamen die Samen in die Töpfchen, am 18. Mai ging es ins Freie und am 17. Oktober war endlich Erntetag. Sie haben ein spannendes Jahr erlebt. Viel Regen, relativ kühl und den ein oder anderen Hagelschauer. Unterm Strich sind wir aber trotzdem sehr zufrieden. Und wieder einmal hat uns die Ersatzbank ihre Stärke sowie Sinnhaftigkeit präsentiert und unsere Ernte mehr oder weniger gerettet.

 

Kürbiss-Ernte 2020 in Summe 22kg

 

Unsern Kürbisanbau verteilten wir 2020 auf drei Beete. Hauptkürbis-Beet mit drei Pflanzen sollte unsere „Milpa-Schwesternschaft“ sein, das zweite Beete war das neu gebaute Beet „Sunny“ und das dritte Beet war das „wir haben hier halt noch Platz“-Beet.

Drei Schwestern

Na ja – anders kann man die Kürbis-Ausbeute in diesem Beet nicht beschreiben. Waren wir doch in diesem Beet angetreten unseren Kürbishunger 2020 zu stillen. Die kräftigsten Jungpflanzen fanden ihren Platz in einem gefühlt gut vorbereiteten Beet. Flankiert von stickstoffspendierenden Feuerbohnen sollten sie hier doch wunderbare pralle und schmackhafte Früchte ablegen … so unser Plan. Welche Faktoren hier unsere Pläne durchkreuzt haben, lässt sich ja meistens sehr schwer sagen. Vielleicht hatte das Beet doch nicht ausreichend Nähstoffe für diesen Starkzehrer. Vielleicht haben die Pflanzen einfach zu wenig Sonne bekommen – der wunderbare „Urwald“ mit Haselnuss, Buschbohnen und Walnuss spendete schon ziemlichen Schatten. Vielleicht war es auch was ganz anderes oder alles zusammen …

Sunny

Dieses Beet haben wir bei der Beetplanung im Winter noch nicht berücksichtigt und so entschlossen wir uns recht spontan einer Kürbispflanze einen Platz an der Sonne in einem frisch aufgesetzten Beet zu spendieren. Recht schnell war auch schon ein prachtvolles Exemplar von Kürbis zu sehen, aber dann gab es bis kurz vor Ende gefühlt eine Schaffenspause. Ab und an war eine kleine Frucht zu sehen, aber keine schaffte es zu Reife. Kurz vor Saisonende, kam dann doch noch eine zweite starke Frucht dazu, so dass wir hier zwei Kürbisse ernten konnten.

„wir haben hier halt noch Platz“-Beet

Nicht nur einmal standen wir mit großen Augen vor dieser Pflanze, schüttelten ungläubig und fasziniert den Kopf und waren begeistert von der Stärke und dem Wachstumsdrang EINER einzigen Pflanze. Nicht auszudenken, wenn alle unsere Pflanzen so viele Früchte gehabt hätten … wir hoffen sehr nächstes Jahr wieder so eine fleißige Kürbispflanze zu erwischen.

 

Wie gesagt wir sind sehr zufrieden und glücklich über die Kürbis-Ernte 2020. Als Resümee für uns halten wir fest:

  • Jungpflanzen haben gut gepasst, auf jeden Fall vorher gut im Freien abhärten, alle Pflanzen waren deutlich robuster als 2019
  • wenn es geht die Kürbisse vor Hagel schützen, als die Pflanzen kleiner waren konnten wir sie mit umgedrehten Blumentöpfen noch recht gut schützen, später mussten sie die Behagelung erleiden, was zu „Ausschlag“ an der Frucht führt und zu gelöcherten Blättern, die Pflanzen erholen sich, aber solange man sie schützen kann …
  • Sonnige Plätze scheinen den Pflanzen deutlich besser zu gefallen als schattige

 

Kommentare

  • reply
    Michael steiner

    Top

    16. März 2024

Posten Sie hier einen Kommentar: