Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Himbeeren 2020

Nicht nur einmal haben wir bereits während unserer kurzen Gärtner-Karriere unsere Ansicht/Meinung gegenüber bestimmtem Obst/Gemüse oder auch im Bezug auf ein Vorgehen geändert. So auch bei den Himbeeren. Nicht dass wir nicht schon immer Fans dieser himmlischen Frucht waren, nein wir waren überzeugte Nicht-Etappen-Einfrierer. Ich erinnere mich noch, wie wir in Südtirol mit einem Kornelkirschen-Bauern sprachen und er berichtete, dass er täglich die reifen Früchte absammelt, dann einfriert und, wenn dann alle Früchte zur Verfügung stehen, erst die Verarbeitung startet. Wir schauten ihn etwas irritiert an und dachten uns unseren Teil. Und er hat so Recht gehabt mit diesem Vorgehen.

Unsere Himbeersträucher warfen ab Mitte/Ende August täglich eine schöne Portion Früchte ab, die zum Verspeisen zu viel und zum Verarbeiten zu wenige war. Was also machen?

In Etappen einfrieren und dann auf einen Sitz in Marmelade verarbeiten – ganz einfach und ganz unproblematisch.

So ernteten wir täglich unsere Portion, schlichteten sie in einer Tupperdose nebeneinander und stellten sie in den Gefrierschrank. Am nächsten füllten wir die gefrorenen Früchte in einen größeren Behälter um, positionierten die einzelnen Früchte wieder schön nebeneinander und ab in die Gefriertruhe.

Mit dieser Prozedur haben wir 1,8kg gefrorene Himbeeren gesammelt. Dieser Ausbeute fügten wir 400g Äpfel und 200g Gelierzucker hinzu und hatten wunderbare Himbeermarmelade.

Wie gesagt, Fans der Himbeere waren wir schon immer, aber über eine tolle Eigenschaft unserer Autumn Bliss möchten wir noch berichten. Wahrscheinlich verhalten sich alle Himbeersorten ähnlich, aber wir haben halt diese Sorte.
Unsere Himbeeren haben einen sehr starken Expansionsdrang, sodass immer wieder neue, recht starke Triebe aus dem Boden stoßen. Wenn diese nicht gerade bei anderen Pflanzen hervorlugen, wo ein Ausbuddeln vielleicht der eigentliche Pflanze schaden würde, kann man diese Triebe ausgraben und an einer anderen Stelle neu einsetzen. Wir haben uns mit diesem Vorgehen bereits zwei neue Himbeer-Beete aufgebaut, von denen uns eines dieses Jahr schon schöne Früchte spendiert hat.

Posten Sie hier einen Kommentar: