Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Verkostung fermentierte Kapuzinerkresse

Anfang November 2020 starteten wir unsere Versuchsreihe, um die Kärtner Antwort auf die Kapern von Pantelleria zu finden und heute gab es die Erstverkostung. Unser Resüme: zweimal *hmm* und einmal „ich weiß nicht“ – aber der Reihe nach.

Zur Erinnerung – wir setzten drei Versuchsgläser an:
A. nur in Salz
B. in Salzlake
C. weil es uns zum geschmacklichen Vergleich interessiert: in Essig

Variante A – nur in Salz

Nachdem die Kapuzinerkressesamen das zweite Mal für 12 Tage in Salz residierten, haben wir sie in einem Sieb gründlich gewaschen und einen Teil (ca. die Hälfte) Luft trocknen lassen und den zweiten Teil in einem Gläschen mit Olivenöl gelagert, das im Kühlschrank aufbewahrt wurde.

Neugierig verkostet haben wir sie natürlich nach dem finalen Abspülen – salzig – war die erste Meldung an das Geschmackszentrum, aber gut kam gleich hinterher. Die nächsten Käsebrote wurden dann mit einzelnen „Kapern“ aus dem Olivenöl dekoriert und hier waren sie eine wunderbare geschmackliche Ergänzung. Die Luft getrocknete Samen schrumpelten ziemlich zusammen und hatten immer noch eine ordentliche Salzkruste, um sie zu verwenden muss man sie wieder in Wasser einweichen, da sie sonst sehr hart sind. Aber in dieser Form wahrscheinlich unendlich haltbar.

Variante B – in Salzlake

Hier hatten wir die größten Hoffnungen, da man deutlich weniger Salz verwenden musste, aber wenn wir ehrlich sind, dann hat diese Versuchsreihe nicht unseren Geschmack getroffen, sowohl die Konsistenz als auch der Eigengeschmack sind nicht von der Qualität, die nach mehr schreit. Schade, aber vielleicht wird 2021 noch eine andere Variante ausprobiert.

Variante C – in Essig

Uns ist klar, dass wir hier nicht fermentiert haben, aber ganz ehrlich, das war unseren Gaumen beim Verspeisen ziemlich egal. Der geschmackliche Gewinner dieser Versuchsreihe ist ganz klar: Kapuzinerkressesamen in Essig. Knackig, angenehm sauer und kapuzinerkressig – einfach gut. Die dringlichste Frage die sich uns stellte: warum haben wir nur ein Glas gemacht?!

Posten Sie hier einen Kommentar: