Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Buschbohnen

Buschbohnen 2019

Wie auch immer das passieren konnte, aber wir haben bei unserer sorgfältigen Beetplanung unsere 2018 ins Herz geschlossenen Strankelen vergessen … nachdem uns dieses Missgeschick aufgefallen ist, haben wir am 7. Juni vier große Blumentöpfe mit Erde befüllt und jeweils drei Samen in die Erde gesteckt. Etwas Mulch darauf verteilt, um dem Austrocknen in den Töpfen vorzubeugen und gehofft, dass wir trotz der kleinen Fehlplanung auch 2019 in den Genuss von Fisolen kommen.

Neugierig inspizierten wir die Töpfe, ob denn schon die ein oder andere Pflanze das Tageslicht sucht und siehe da. Am 12. Juni konnten wir schon einmal leicht aufatmen, die ersten Blätterchen waren zu sehen.

Wenn auch nicht so üppig wie im Beet 2018 aber doch immer wieder eine Portion fürs Mittagessen konnten wir 2019 ernten. Ende August „mussten“ wir sogar zwei Gläser einkochen, da zu Viele auf einmal reif waren.

Bis weit in den Oktober beschenkten uns die Bohnenpflanzen in den Töpfen mit Strankalan. Zum Dank werden wir sie für 2020 aufmerksamer in der Beetplanung berücksichtigen – versprochen!

Fisolenernte im Oktober

Posten Sie hier einen Kommentar: