Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us

Ein tolles Buch!

Seit Sommer 2020 sind wir recht eifrig beim Fermentieren unserer Ernteschätze, aber so ganz happy und überzeugt mit unserem Handling waren wir noch nicht. Umso glücklicher waren wir dann nach der Lektüre von Ingrid Palmetshofer „Geschmacksrevolution Fermentieren“. Das in diesem Buch beschriebene Vorgehen mit Weck/Rexgläsern und Deckeln als Beschwerungskits schien uns recht einfach und sicher. Zwar haben wir auch mit unseren improvisierten Steinsäcken oder auch Steinen gut schmeckende Fermente produziert, aber es blieb gefühlt immer eine kleine Zitterpartie, ob der „Versuchsaufbau“ wirklich von Erfolg gekrönt sein würde. Und nachdem wir auch bei der Marmeladen- und Apfelmus-Produktion auf das System von Weck umgestiegen sind, haben wir gleich ein paar große (850ml) Sturzgläser zum Fermentieren dazu genommen.

Und so fermentierten wir 2021 erfolgreich mit abgewandeltem Equipment und nach Inspiration aus Ingrid Palmetshofers Buch.

Nachdem wir kein lebensmittelechtes Garn zu Hause hatten und uns wiederverwendbare Lösungen grundsätzlich besser gefallen, haben wir uns ein „dickes Garn“ aus Stoff genäht, das man um den „Beschwerungsdeckel“ legen kann. Mit Hilfe dieses „Griffes“ kann der Deckel dann leicht wieder aus dem Glas gezogen werden. Denn das sei bestätigt: einen Deckel ohne „Griff“ aus dem Glas zu bekommen, ist eher kompliziert und nicht empfehlenswert.

Neben den handwerklichen Tricks enthält das Buch auch gute Rezepte. Sei es unser Liebling Kohlrabi Kimchi, als auch die unterschiedlichen Sauerkrautvarianten oder der Überraschungserfolg Rhabarber-Relish. Besagter Rhabarber-Relish mit Rucola und Frischkäse in einer Sauerteig-Palatschinke oder einem Wrap – frage nicht!!!

Sollte es aus dem Titel noch nicht hervorgegangen sein, wir können das Buch wirklich empfehlen. Es macht Spaß zu lesen, es gibt eine gute How-to-do-Anleitung & gute Rezepte sowohl für das Ansetzen des Ferments als auch für die kreative Verwendung.

Posten Sie hier einen Kommentar: