Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Blätter mit Birnengitterrost

Birnengitterrost

Wir machen uns Sorgen um unsere Herzogin Elsa – unverkennbar sind ihre Blätter vom Birnengitterrost befallen und alle Spitzen sind schauen uns traurig schwarz an … an Früchte war in diesem Jahr sowieso nicht zu denken, aber wir haben sehr auf gutes Anwachsen gehofft.

Zum Glück wirkt unser Apfelbaum gesund und wir sind zumindest bei ihm optimistisch, dass es ihm gut geht.

Kommen wir noch einmal zurück zum Birnengitterrost: diese „Krankheit“ wird von einem Pilz übertragen, der eigentlich nur seine Sommerfrische auf dem Birnbaum verbringt. Sein Winterquartier schlägt er unter anderem gerne am Holz des Zierwacholders auf. Von diesem Busch haben wir zahlreiche Exemplare auf dem Grundstück … Irgendwie scheuen wir uns aber ein wenig vor dem Großauftrag „Zierwachloder vom Grundstück entfernen“. Zum einen befindet sich nicht nur ein Busch auf unserem Grundstück und zum anderen sind wir uns nicht ganz sicher, ob die vorhanden Büsche nicht doch eine tragende Rolle bei der Steilhangsicherung haben?! Aber perspektivisch werden wir uns wohl von diesen Gehölzen verabschieden, wenn wir doch verstärkt auf Obstbäume setzen wollen.

Posten Sie hier einen Kommentar: