Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Kresse

Bewässerungssystem für Jungpflanzen II

Sechs Tage ist es her, dass wir den Testbetrieb „Bewässerungssystem für Jungpflanzen“ gestartet haben. Und heute können wir zumindest zwei von drei Fragen beantworten.

Unsere drei gestellten Fragen:

Können wir bald – ohne zu Gießen – gute Kresse ernten?

Eigentlich ja … eigentlich, da es bereits am zweiten Tag so aussah, als ob das Bewässerungssystem nicht so richtig funktionieren wollte. Scheinbar haben wir einen taktischen Fehler bei der Menge der Erde gemacht. Obwohl wir die Erde unseres Erachtens nach ordentlich getränkt hatten, fühlte sie sich schon am zweiten Tag ziemlich trocken an. Wir haben einen Finger in die Erde gesteckt und weiter unten war die Erde feucht … d.h. das Wasser hat es nicht bis ganz nach oben geschafft. Um die Kresse zu retten, haben wir an Tag 2. und 3. gegossen. Als wir dann am 4. Tag wieder für eine Dusche sorgen wollten, war die Erde immer noch ausreichend feucht. So auch an Tag 5. und 6.

Haben wir eine funktionierende und unkomplizierte Bewässerungsmethode für unsere Jungpflanzen gefunden?

So wie es aussieht: ja 🙂

Ganz trauen wir dem System zwar noch nicht und wir werden auch noch weiter experimentieren (weniger Erde und ein größeres Gefäß) … v.a. auch, um zu sehen, für wie lange der Wasservorrat reichen wird. Wenn wir 14 Tage ohne Pflege überbrücken könnten, wären unsere Jungpflanzen während unserer Urlaubsreise gerettet und wir könnten die Chance auf eine gute Ernte 2019 wahren.

Wohin wird die Reise gehen?

Das ist noch offen und wahrscheinlich auch nur für uns interessant.

 

 

Posten Sie hier einen Kommentar: