Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
Beet bauen

Hör‘ mal wer da hämmert

Damit die Jungpflanzen bald in ihre Außendependence ziehen können, haben wir das Projekt „Beetbau“ gestartet und heute unser erstes Werk finalisiert. Da wir einmal ein paar Erfahrungen sammeln müssen, ob das Beet hinsichtlich Höhe, Handling und Anbau funktioniert, haben wir uns entschlossen, eine Low-Budget-Variante zu zimmern. D.h. wir haben Fichte- anstelle von Lärchenbrettern zum Bau des Holzrahmens verwendet. Um die Lebensdauer trotzdem etwas zu verlängern, haben wir die Bretter mit Leinölfirnis eingelassen – dies soll eine ökologischere Variante zu Lacken sein.

Unser Plan ist es, den Steilhang mit Hilfe von Terrassen zu Beetflächen zu verwandeln. So entstehen automatisch „Hochbeete“, die eigentlich „normale“ Beet sind, da wir jeweils nur die obersten 30 bis 40cm neu aufschütten – darunter befindet sich gewachsener Boden.

 

Ein wenig improvisieren müssen wir beim mitten durch das Beet verlaufenen Versorgungskabel unseres Saunahäuschens … aber dann steht der Rahmen. Anschließend legen wir den Boden und die Seitenwände mit Hasengitter aus, damit die Wühlmäuse unser Gemüse verschonen. Zum Schluss bringen wir Erde, die wir vorher am Hang abgetragen und gesiebt haben (unser Hang birgt Tonnen von Steinen), zusammen mit abgelagertem Kuhmist (hier können wir uns netterweise bei den Vorräten unserer Nachbarn bedienen) Schicht für Schicht in das Beet.

Jetzt können wir den Einzug der neuen Bewohner planen und erklären die Pflanzen-Outdoor-Saison 2018 für eröffnet!

 

Posten Sie hier einen Kommentar: