Kontaktieren Sie uns!

contact
Hana und Peter Bergh
bergh-am-berg@berghwerk.com
+43 676 926 15 20
AT-9773 Irschen, Leppen 3
Follow Us
getrocknetes Basilikum

Basilikum – es geht zu Ende

So, das war sie unsere Basilikum-Saison 2018. Unser Fazit: das muss besser gehen.

Schon die Jungpflanzen waren kleine Sorgenkinder und auch das Wachstum ließ etwas zu wünschen übrig. Vielleicht war auch das der Grund, dass wir das Basilikum etwas zu zaghaft geerntet haben. So ist die Pflanze dann recht bald in die Blüte gegangen. Soll ja das regelmäßige Ernten (und hier nicht nur die Blätter, sondern die gesamten Triebe (es soll nur das unterste Blattpaar stehen bleiben) abschneiden) die Blüte verhindern oder zumindest herauszögern. Hier waren wir leider nicht konsequent genug. Die Stängel, die wir gestutzt haben, haben neu ausgetrieben und das Basilikum ist buschiger gewachsen. Wir hätten gieriger sein sollen.

Zumindest haben wir ein paar Ansätze für nächstes Jahr, um es besser zu machen.

Auch wenn es heißt, dass sich Basilikum nicht zum Trocknen eignet, haben wir die restlichen Stängel samt Blüten getrocknet und verfeinern unsere Essen mit einem Hauch von Basilikum. Das Aroma ist mit dem frischen wirklich nicht vergleichbar, hier zählt eher das Wissen um das selbst gezogen Kraut.

Posten Sie hier einen Kommentar: